Der Fachjargon von Homöopathen kann für Laien manchmal ziemlich verwirrend sein. Damit ihr euch in der Welt der Homöopathie trotzdem zurecht findet, haben wir hier die wichtigsten Ausdrücke für euch in verständliches Deutsch übersetzt.

HomöopathieDeutsch
GlobuliZuckerkügelchen
Homöopathie hat keine Nebenwirkungen!Homöopathie hat keine Wirkung, also auch keine Nebenwirkungen!
Ohne ChemieOhne Inhaltsstoffe (außer C12H22O11)
Alles ganz natürlich!Homöopathie basiert zwar nicht auf Naturgesetzen und hat nicht mit Naturheilkunde zu tun, aber zumindest Zucker kommt auch in der Natur vor.
Geben Sie dem Mittel ein wenig Zeit, um zu wirken.Irgendwann werden Sie bestimmt von selbst wieder gesund.
Es kann allerdings zu einer Erstverschlimmerung kommen.Egal, ob es ihnen bald besser oder schlechter geht, die Homöopathie hat es korrekt vorhergesagt.
Das funktioniert über Quantenphysik.Wenn ich auf ein besonders seltsames und schwieriges Fachgebiet verweise, fragen Sie hoffentlich nicht weiter nach.
Die Wirkung konnte in Studien nachgewiesen werden.Bitte schauen Sie sich diese Studien nicht so genau an.
Die Wirkung konnte noch nicht nachgewiesen werden. Wir brauchen unbedingt mehr Studien dazu.Wir probieren das so lange weiter bis wir durch Zufall das erwünschte Ergebnis bekommen.
Homöopathie ist viel zu individuell um in Studien erfasst zu werden.Homöopathie funktioniert nur solange kein Wissenschaftler hinschaut.
SchulmedizinMedizin
Man muss Schulmedizin und Homöopathie miteinander vereinen.Wir lassen die echte Medizin die ganze Arbeit machen und heimsen nachher die Lorbeeren ein.
Vielen meiner Patienten konnte ich damit helfen…Viele meiner Patienten wurden von selbst wieder gesund…
…und sie waren absolut zufrieden mit meiner Arbeit.…und sie glauben mir wirklich, der magische Zucker habe das bewirkt.
Es ist auch viel günstiger als chemische Medikamente!Nur etwa 1000€/kg! Das ist zwar deutlich teurer als der Zucker im Supermarkt, aber manchmal günstiger als richtige Medikamente.
Big PharmaDie Pharmaindustrie*. Also die andere.Die, die echte Medikamente herstellt.
Hergestellt mit…Diese Substanz war beim Herstellungsprozess irgendwie dabei. Ob sie im fertigen “Arzneimittel” enthalten ist, ist eine andere Frage.
…Caninum Excrementum(lat.) Hundescheiße (ja, es gibt wirklich ein solches Homöopathikum)
PotenzierenVerdünnen und Schütteln
Simile-PrinzipWenn Du Kopfschmerzen hast, geben wir Dir ein Mittel, das auch Kopfschmerzen verursacht. Aber wir geben Dir so wenig davon, dass es keine Kopfschmerzen verursacht.
D6 / C3Diese Verdünnung entspricht etwa einem Gramm Wirkstoff in 6-7 Badewannen voll Lösungsmittel. In den fertigen Globuli ist ähnlich viel Wirkstoff wie Verunreinigungen enthalten.
D12 / C6Diese Verdünnung entspricht etwa einem Gramm Wirkstoff gelöst in 400 olympischen Schwimmbecken.
D24 / C12Diese Verdünnung entspricht etwa einem Gramm Wirkstoff im dreifachen Atlantik. Statistisch ist kein einziges Molekül des Wirkstoffs mehr enthalten.
C30Diese Verdünnung entspricht etwa einem Tropfen Wirkstoff im gesamten beobachtbaren Universum.
C40Diese Verdünnung entspricht etwa einem Molekül des Wirkstoffs im gesamten beobachtbaren Universum.

*Mit Homöopathika werden in Deutschland jährlich nur etwa 670 Millionen Euro Umsatz erzielt. Kann man das schon als Industrie bezeichnen?

Weitere Informationen über Homöopathie findet ihr hier.

2 Kommentare zu „Homöopathie – Deutsch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.