Die beiden Mathematiker Albrecht und Bernard begegnen sich nach etlichen Jahren zufällig auf der Straße wieder. Erfreut, sich nach so langer Zeit wieder zu sehen, erzählen sie sich gegenseitig, was sich in ihrem Leben seit ihrem letzten Treffen verändert hat. So haben Albrecht und seine Frau zum Beispiel drei Töchter bekommen. Als Bernard fragt, wie alt sie denn seien, antwortet Albrecht mit einem kleinen Rätsel.

Albrecht: Du möchtest also wissen, wie alt die drei sind, soso. Nun, das Produkt des Alters meiner Töchter in Jahren beträgt 72. Und die Summe… Tja, die Summe ist diese Hausnummer da auf der anderen Straßenseite!

Bernard: Ach Albrecht, das reicht doch nicht um das Alter deiner Töchter zu ermitteln.

Albrecht: Oh ja, ich vergaß zu erwähnen: Meine Älteste liebt Schokolade.

Bernard: Ach so! Ja dann ist alles klar!

Wie alt sind Albrechts drei Töchter?

(Die Lösung findet ihr auf Seite 2)